Power PDF Tips, Tricks & Superpowers – Werden Sie ein wahrer PDF-Experte

Vor kurzem gaben wir ein Webinar, um Nutzern dabei zu helfen, mehr über PDFs zu erfahren, damit sie mehr aus ihrer PDF-Lösung herausholen und letztlich effektiver und effizienter arbeiten können. Dieser Blog-Eintrag bringt Ihnen einige dieser Tipps und Tricks näher und bietet weitere Hilfsmittel, mit denen Sie Ihren Umgang mit PDF-Dateien verbessern können.
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Geschäftsmann reißt sein Hemd auf und enthüllt sein Superman-Kostüm darunter.

Heutzutage bieten die meisten Desktop-Softwareanwendungen eine Fülle an Funktionen, um ihren Nutzern dabei zu helfen, auf neuartige Weise zu arbeiten, mehr aus der Anwendung herauszuholen und effizienter und produktiver zu werden.

Allerdings sind einige Funktionen sehr fortgeschritten und nehmen etwas Zeit in Anspruch, um sie vollständig beherrschen zu können. Nehmen wir ein Beispiel: Mein derzeitiger Favorit ist die Funktion „Dokumente vergleichen“ in Microsoft Word, mit der man zwei Dokumente miteinander vergleichen kann, wobei die Änderungen bzw. Unterschiede in dem Vergleichsdokument hervorgehoben werden. Doch das ist ein Thema für einen anderen Blog-Eintrag …

Es mag vielleicht stimmen, dass viele dieser Tools nicht so häufig genutzt werden wie die anderen gängigsten oder bekanntesten Funktionen oder dass es etwas dauern kann, bis man den Umgang mit ihnen perfektioniert hat. Uns ist vermutlich allen klar, dass es diese fortgeschrittene Funktion gibt oder wenigstens vermuten wir, dass es „einen einfacheren Weg geben muss“.

Vermutlich geht es Ihnen manchmal genauso wie mir: Häufig habe ich so viel zu tun, dass ich dazu neige, die Dinge immer auf dieselbe Art und Weise zu erledigen, auch wenn das bedeutet, dass ich die Chance verpasse, produktiver zu sein. „Wie ich automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstelle, lerne ich nächstes Mal“, höre ich mich sagen und gebe die Seitenzahlen immer wieder per Hand ein.

 

Werden Sie ein PDF-Experte

PDF-Lösungen, wie unsere eigene Nuance® Power PDF sind nicht anders. Aber im Falle von Power PDF lassen sich die Funktionen viel schneller beherrschen, als man eventuell erwartet hätte. Und man ist nicht auf Adobe Acrobat angewiesen, um diese Features zu nutzen. PDF ist ein Industriestandard-Format, das mit Anwendungen, wie Nuance Power PDF, bearbeitet werden kann, die zu 100 % dieselben Funktionen bieten. Darüber hinaus, wenn Sie sich den einen oder anderen Trick aneignen, werden Sie in Ihrem Unternehmen garantiert als „PDF-Experte“ gefeiert und von Kollegen und Freunden beneidet.

Dieses Konzept bildete die Grundlage für das jüngste Nuance Webinar „“. Den Webinar-Teilnehmern wurde eine Reihe von Vorgängen vorgestellt, von denen Sie vielleicht schon immer gern gewusst hätten, wie diese durchzuführen sind. Das Webinar behandelte sowohl bekanntere als auch schwierigere und fortgeschrittene PDF-Vorgänge. Es ging vor allem darum, den Teilnehmern zu zeigen, wie sie ihre PDF-Lösung noch viel effektiver nutzen können. Haben Sie das Webinar verpasst? Keine Sorge! Die Aufzeichnung steht Ihnen hier auf Englisch zur Verfügung.

Das Webinar deckte insbesondere die folgenden Themen ab:

  • PDF-Dateien mühelos erstellen oder kombinieren
  • Ausgewählte Seiten von Microsoft Office direkt in die PDF-Datei ziehen und ablegen
  • Ein Word-Dokument in eine PDF-Datei umwandeln – in einem Klick – oder umgekehrt in Ihr bevorzugtes Format
  • Automatische PDF-Konvertierung mit Batch Converter und Watched Folders

 

PDFs schneller erstellen und weitere Tipps

Zum Beispiel wurde den Teilnehmern in dem Webinar gezeigt, wie sie PDF-Dateien mithilfe von Ein-Klick-Produktivitätstools viel schneller erstellen können. Dadurch können sie Microsoft Word-, Excel-, PowerPoint- und andere Dateien in durchsuchbare und editierbare PDF-Dateien umwandeln, und zwar viel schneller, als sie vielleicht bisher konnten.

Im Webinar wurde ebenfalls ein häufiges Problem angesprochen, dem Büroangestellte oft begegnen: Verschwendung von Zeit und Aufwand, um PDF-Dokumente neu zu erstellen, vor allem in Bezug auf die Umwandlung von PDF- in Word-Dateien. Jetzt ist es möglich PDF-Dateien derart in Word-Dokumente umzuwandeln, dass selbst komplexe Layouts, wie Spalten, Tabellen und Grafen, exakt wiedergegeben werden. Auf diese Weise können PDF-Dateien in nur wenigen Sekunden umgewandelt werden, ohne dass man Dokumente neu abtippen muss.

Dies sind nur einige der Tipps und Tricks, die in dem Webinar vorgestellt wurden. Wenn Sie mehr erfahren möchten, sehen Sie sich die Aufzeichnung des Webinars an oder laden Sie unser PDF Whitepaper „Collaborate Efficiently with PDF Documents“ herunter.

Lernen Sie mehr darüber, wie Sie effizienter und effektiver mit PDF-Dateien arbeiten können und werden Sie ein wahrer PDF-Experte.

Sources:

Whitepaper: Kollaboration mit PDF

Laden Sie das Whitepaper herunter und erfahren Sie, wie die Funktionen von Power PDF die Zusammenarbeit verbessern – wesentlich, um die Geschäftsvorteile für das gesamte Unternehmen zu erreichen.

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