Reduzieren Sie die zur Kreditbearbeitung benötigte Zeit mit OCR-Technologie

Es lässt sich wohl nicht verhindern, dass die Bearbeitung von Krediten eine immense Menge an Formularen und anderen Dokumenten, die es auszufüllen und zu bearbeiten gilt, verursacht. Allerdings gibt es technologische Hilfsmittel, die Begutachtungs- und Organisierungsprozesse effizienter gestalten und um einiges beschleunigen können. Mit der optischen Zeichenerkennungssoftware übernimmt Ihr Computer die zeitaufwendigen und sich wiederholenden Aufgaben.
Von
Geschäftsmann spät abends vor seinem Computer

 
Die Bearbeitung von Krediten ist von Natur aus ein komplexer und zeitaufwendiger Vorgang, der in Form von Formularen und anderen Dokumenten unweigerlich einen riesigen Aufwand an Papierarbeit mit sich bringt. Aufgrund der Fülle an numerischen und anderen Informationen, die gesichtet werden müssen, nimmt die Bearbeitung eines simplen Kreditantrags jede Menge Zeit in Anspruch. Dies verlangsamt nicht nur den Antragsprozess selbst für einen bestimmten Kredit und bremst die Bearbeitung der gesamten Antragsrunde aus, sondern kostet ebenfalls mehr Arbeitsstunden, was die Gesamtkosten pro Kredit in die Höhe treibt.

Zum Glück gibt es eine technologische Lösung, mit der die Bearbeitung von Kreditanträgen erheblich beschleunigt werden kann und somit Geld und Zeit eingespart werden. Dieses digitale Automatisierungstool heißt optische Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, OCR).
 

Was ist optische Zeichenerkennung?

    Optische Zeichenerkennung ermöglicht Computern, Text und Zahlen von einem gescannten oder digitalen Dokument zu lesen. Während beim herkömmlichen Scan-Vorgang eine Kopie des jeweiligen Dokuments entsteht, ohne dass jegliche der Zeichen als Text oder Daten erkannt werden, erfasst eine OCR-Technologie die Daten und den Text, was Ihnen ermöglicht, ein gescanntes Dokument auf bestimmte Informationen zu durchsuchen. Zudem können Sie Daten in einer Vielzahl an Formaten speichern und digitalisierte Dokumente bearbeiten.

    Optische Zeichenerkennung wird von professionellen Software-Paketen durchgeführt, wie beispielsweise OmniPage von Nuance.
     

    Wie kann OCR-Technologie für eine effizientere Kreditbearbeitung eingesetzt werden?

      Liegt ein riesiger Papierberg vor Ihnen, der aus Kreditanträgen und zugehörigen Dokumenten besteht? So müssen Sie sicherlich die Fülle an den darin enthaltenen Daten und Informationen prüfen. Für gewöhnlich kommt man hier nicht darum herum, jedes einzelne Dokument manuell zu lesen. Das nimmt zweifelsohne eine Menge Zeit in Anspruch. Zudem sollte man nicht unterschätzen, dass menschliche Fehler dazu führen können, dass Informationen übersehen werden, was später zu noch mehr Arbeit führt.

      Nutzen Sie jedoch eine OCR-Software zur Bearbeitung von Kreditanträgen, können Sie die Dokumente ganz einfach einscannen und sie auf all die Informationen durchsuchen, die Sie benötigen. OCR-Technologie bietet Ihnen im Wesentlichen einige Vorteile, mit denen Sie jegliche Kredit- oder andere Anträge erheblich schneller bearbeiten können:

      • Dokumente prüfen und durchsuchen – Heben Sie fehlende Informationen oder fehlerhafte Angaben in den ursprünglichen Dokumenten und Formularen automatisch hervor, damit der Antrag frühzeitig zum Antragssteller zur Berichtigung zurückgegeben werden kann.
      • Kreditberichte prüfen und durchsuchen – Ermitteln Sie sofort ausstehende Schulden und Zahlungen, die sich erheblich auf den Erfolg des Antrags auswirken können.
      • Einkommen des Antragsstellers prüfen – Haben Sie eine Übersicht über Einkommen und Ausgaben, um prüfen zu können, dass der Antragssteller seinen Kredit zurückzahlen kann. Und markieren Sie jegliche Daten, die über bzw. unter dem erforderlichen Schwellenwert liegen.
      • Genehmigte bzw. abgelehnte Anträge schnell organisieren – Identifizieren Sie zu einem frühzeitigen Zeitpunkt automatisch, welche Anträge weiterbearbeitet bzw. unmittelbar abgelehnt werden sollten.

       

      Effizientes und organisiertes Arbeiten

        Durch die Integration von OCR-Software, wie beispielsweise OmniPage von Nuance, in Ihren Workflow sparen Sie nicht nur jede Menge Zeit, sondern vermeiden auch überflüssiges Ausdrucken. Zudem sparen Sie Ressourcen und schonen damit die Umwelt. Dank der integrierten Cloud-Dienste von Nuance können Sie zudem Anträge und Dokumente direkt mit Mitarbeitern an anderen Standorten (ganz gleich ob in anderen Städten oder gar anderen Ländern) teilen.

        Liegen die Anträge einmal in digitalisierter Form vor, können Sie sie außerdem mithilfe der benutzerfreundlichen Kommentarfunktion von Power PDF mit Kommentaren und Anmerkungen versehen, um dem Antragssteller beispielweise eine Anleitung zum Ausfüllen des Dokuments oder einem Ihrer Kollegen bestimmte Hinweise zum Antrag zu hinterlassen.

        Wie in diesem Video demonstriert, gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie OCR- oder andere digitale Technologien einsetzen können, um die Abwicklung und Bearbeitung von Prozessen in der Finanzwelt effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Besuchen Sie die jeweiligen Nuance Webseiten, um mehr über OCR-Technologie und ihre Vorteile zu erfahren.

        Sources:

        Schlagwörter: , ,