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Verbraucher stellen sich darauf ein, Betrug mit Biometrie zu bekämpfen

Eine von 4 Personen wurde in den letzten zwölf Monaten Opfer von Betrug und verlor im Durchschnitt $2.000 aufgrund von nicht wirksamen Passwörtern – die Biometrie wird das ändern.
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Schutz vor Betrug durch Biometrie

Der Welttag für Passwörter ist eine großartige Gelegenheit, die gegenwärtige Funktion von PINs und Passwörtern in der heutigen digitalen Gesellschaft sowie deren Einschränkungen hinsichtlich finanzieller und personenbezogener Informationen zu beurteilen und  zu sichern. Nuance gab kürzlich eine Befragung mit 5.000 Bürgern im Alter von 18+ in den USA, UK , Deutschland, Spanien und Australien in Auftrag. Wir wollten wissen, was sie denken bezüglich herkömmlicher Passwörter und dem Potential neuer Technologien, die entwickelt werden, um Daten zu schützen und Betrug zu reduzieren. Wir haben folgendes erfahren:

Die Passwort-Verdrossenheit ist real

Passwörter sind immer noch eine Herausforderung für die Verbraucher. Bei der Umfrage kam heraus, dass die Verbraucher im Durchschnitt 11 Online-Kundenkonten managen (zum Beispiel E-Mails, E-Banking, Rechnungen, Einkäufe, Unterhaltung usw.) und sich an ungefähr neun verschiedene Passwörter erinnern müssen, um auf diese Konten zugreifen zu können.

Eine von vier Personen vergisst diese Passwörter mindestens einmal im Monat; und ein Drittel (28%) ruft alle drei Monate ein Kontaktzentrum an, um die Anmeldeinformationen zurückzusetzen. Einer von 10 Verbrauchern in den USA muss dort sogar mehr als einmal pro Woche anrufen, weil er seine Anmeldeinformationen vergessen hat.

Betrug trifft die Verbraucher immer noch sehr

Die herkömmlichen Passwörter führen nicht nur zu Frustration, sondern sie sind auch unsicher. Mehr als einer von vier Bürgern (24%) auf der Welt fiel in den letzten 12 Monaten Betrug zum Opfer und verlor im Durchschnitt $2.000 wegen mangelhaftem Schutz seines Kundenkontos. Die Verbraucher in den USA wurden am härtesten getroffen, fast zwei von fünf (38%) waren in diesem Zeitraum betroffen. Zu allem Übel dauerte es im Durchschnitt mehr als einen Monat, die Beschwerden wegen Betrug zu behandeln.

Die Verbraucher handeln schnell, wenn so etwas passiert. Drei von fünf der Befragten (62%) sagten, dass sie ihre Serviceprovider lieber wechseln würden, wenn sie durch deren Leistungen Opfer von Betrug würden – und der Verlust von Bank-, Online-Shopping- und Dienstprogramm-Kontodaten wurde als am ärgerlichsten bezeichnet. Dennoch änderten mehr als ein Viertel der Opfer (27%) ihre Passwörter nach dem Betrug nicht und setzten ihre Konten weiterhin kriminellen Tätigkeiten aus..

Gegen Betrug vorbeugen

Da PINs und Passwörter weiterhin unsicher sind – und die Verstöße zunehmen – verwenden immer mehr Organisationen die Biometrie, um es den Kunden zu erleichtern, ihre Identität zu bestätigen und Zugang zu den Leistungen zu bekommen. Die Nachfrage steigt schnell. Mehr als 400 Millionen Verbraucher auf der ganzen Welt führen mehr als acht Billionen erfolgreiche Authentifizierungen im Jahr durch. Erst vor kurzem gab HSBC bekannt, dass ihr innovatives Sprach-Biometrie-System Voice-ID ihre Kunden davor geschützt hat, dass mehr als £300 Millionen in die Hände von Telefonbetrügern fallen. Die Kunden von HSBC haben diese Technologie 15 Millionen Mal verwendet, seit diese 2016 herauskam. Jeden Monat werden dank weniger Passwort-Erneuerungen und geringerer manuellen Sicherheitsvorkehrungen ungefähr 50 Wochen bzw. 8.400 Stunden Zeit der Kunden eingespart.

Gemäß den Ergebnissen der Befragung steigt das Komfortniveau der Kunden dank der Nutzung der Biometrie – durch die Erkennung  von körperlichen Eigenschaften und Verhaltensmerkmalen– schnell. Weltweit sagen zwei Drittel (68%) und in den USA 78%, dass sie sich mit dieser Technologie sicher fühlen.

Fast jeder dritte Befragte (30%) vertraut schon der Biometrie-Technologie – per Fingerabdruck oder Gesichtsbiometrie – um Smartphones mehrmals täglich zu entsperren. Die 18-24-Jährigen verwenden die Biometrie am häufigsten. Fast zwei Drittel (59%) verwenden sie zu diesem Zweck. In der Altersgruppe 55+ tut dies dagegen nur jeder fünfte (22%).

Der diesjährige Passworttag findet in Hinblick auf die Sicherheit zu einem interessanten Zeitpunkt statt, da Betrüger ihre Hackerstrategien entwickeln, während die Kunden einen modernen Zugang zu ihren Kundenkonten erwarten. Die Biometrie befreit sie von unsicheren und nervtötenden PINs und Passwörter und konzentriert sich stattdessen auf individuelle, einzigartige Merkmale – und macht sie dadurch nicht nur sicherer, sondern auch einfacher.

Befragungsmethode: Nuance Communications beauftragte OnePoll, eine Online-Befragung mit 1.000 Erwachsenen (18+) pro Land in UK, USA, Australien, Deutschland und Spanien durchzuführen (5.000 Befragte insgesamt). Die Befragung wurde vom 9. – 18. April 2019 durchgeführt. Alle Beträge in USD entsprechen dem Google Wechselkurs zwischen GBP und USD am 23. April 2019.

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Über Sylvia Lohr

Sylvia Lohr ist Regional Marketing Managerin in der Enterprise Division bei Nuance. Neben den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortet sie auch die osteuropäischen Länder und die Türkei. Ursprünglich aus der analogen Welt kommend, hat sie die digitale Kommunikation maßgeblich vorangetrieben und versteht die Anforderungen der Transformation. Sie ist überzeugt, dass nur integrierte, kundenzentrierte Kampagnen erfolgreich sind und entwickelt innovative, zielgruppen-spezifische und vertriebsorientierte Marketingstrategien und setzt diese um. Sie lebt in der Nähe von Frankfurt und fährt in ihrer Freizeit gerne Motorrad.