What’s next.

Beständiger Fortschritt im Neu-Erfinden der Beziehung zwischen Mensch und Technik.

Mit Künstlicher Intelligenz die Welt bewegen

Wir von Nuance sind von den Möglichkeiten der KI fasziniert. Es ergeben sich daraus viele Möglichkeiten das Zusammenspiel von Mensch und Maschine aktiv und positiv zu gestalten.
Von
Kundenservice mit KI

Die Angst vor künstlicher Intelligenz und die Weltverbesserer – real oder Träumerei? „Mache die Welt zu einem besseren Ort“ ist das stereotype Schlagwort, sozusagen das Mantra der zahlreichen Tech-Start-up-Unternehmen aus dem Silicon Valley, das gebraucht wird, wenn sie ihre Produkte auf Messen präsentieren.

Doch ich möchte nicht in einer Welt leben, die ausschließlich von jemand anderem besser gemacht wird.

Der Spruch ist somit mehr als nur ein Schlagwort, sondern steht für einige Technologie-Innovatoren als die zentrale Leitidee. Mit Künstlicher Intelligenz kann viel Neues angedacht und umgesetzt werden.

 

Wo beginnt die Reise mit KI?

Um sich aus dem Hype der künstlichen Intelligenz hervorzuheben, müssen sie zunächst klären, welches Problem durch ihre Innovation gelöst werden soll. Die Frage lautet also: Was soll durch meine KI besser werden (z. b. die Lebenswelt meiner Zielgruppe)?

Gegenwärtig gibt es sehr viel Rummel rund um die künstliche Intelligenz: Angefangen bei Technologiekonzernen, die all die großartigen Errungenschaften propagieren, die KI-Innovationen bewirken können, bis hin zu den Apokalyptikern, die ihre Phobien von einer weltweiten Machtübernahme durch KI schüren.

Die Wahrheit ist, dass Innovation durch künstliche Intelligenz nur so real ist wie das Problem, das sie zu lösen versucht. Zudem sind viele Unternehmen bisher noch nicht damit vertraut, wie sie die neuen Technologien in ihre Abläufe integrieren können, damit diese effektiv und wertvoll wirken. So sind im Rahmen der Kundenbindung digitale Tools wie Chatbots und Voice-Technologien wichtige Instrumente, bei denen die KI Reibungsverluste beseitigen und ein bestimmtes Problem lösen kann.

 

Integration ist alles

Die Integration künstlicher Intelligenz in Ihre IVR kann ein effektiver Weg sein, um automatisierte  Konversationen und Interaktionen effizienter zu gestalten. Um jedoch auch bei  komplexeren Kundenproblemen helfen zu können, muss auch die Sprache des Kunden verstanden werden.

Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, wie vielfältig KI Contact-Center-Agenten und Kunden die Erfahrung im Kundenservice verbessern kann.

Nuance Agent AI ist ein interner virtueller Assistent, der die Interaktionen der Kunden überwacht und Agenten dabei unterstützt, ein besseres Erlebnis zu schaffen. Durch die Kombination von Machine Learning und NLU-Technologie:

  • erschließen Sie das Potenzial der Agenten, indem Sie entsprechende Angebote für Upselling und Cross-Selling für die nächstbesten Aktionen und Kontextinformationen aus vorhandenen Daten bereitstellen.
  • bieten Sie Echtzeit-Einblick in Gespräche mit Indikatoren wie Stimmungsanalyse, Leistungsverfolgung, Scorekarten und Authentifizierungsstatus, damit Agenten schneller reagieren können, wenn eine Änderung eintritt.
  • lernen Sie aus früheren Gesprächen, indem Sie Gesprächsdaten sammeln und Skripte bearbeiten, um sie effektiver zu gestalten.
  • ermöglichen Sie kanalübergreifendes Engagement durch die gemeinsame Nutzung von Authentifizierungsdaten damit Agenten die Konversation aus Self-Service-Interaktionen nahtlos fortsetzen können.
  • unterstützen Sie die Schulung von Agenten, indem Sie eine durchsuchbare Aufzeichnung von allem, was in einem Gespräch passiert, erstellen und automatisch Verbesserungsvorschläge hervorheben.

 

Fazit

1. Bewegen Sie Ihre Welt mit KI

Es gibt eine Menge Hype um die KI. Doch ist das eigentliche Ziel der KI-Innovation, das Leben einfacher zu machen. Werfen Sie einen genaueren Blick auf die Möglichkeiten, die die KI für die Kundenbindung bietet.

2. Gestaltung müheloser Kundenreisen

Die schnellsten Routen für Ihre Kunden sind oft nicht die besten – sie können schwierig zu navigieren und verwirrend zu folgen sein. Fragen Sie Ihre Agenten, wie gutes Gesprächsdesign die Routen Ihrer Kunden vereinfachen kann.

3. Erstellen eines bionischen Contact Center-Agenten

Die KI hilft intelligente, nahtlose Kundenerlebnisse im Contact Center zu schaffen – aber sie ersetzt nicht Ihre menschlichen Agenten. Nutzen Sie die Möglichkeit  KI und Agenten zusammenarbeiten zu lassen, um hervorragende Erfahrungen zu schaffen.

 

Let’s work together
Sprechen Sie uns an.

Schlagwörter: , , ,

Let’s work together
Kontakt
Heiner Krüssmann

Über Heiner Krüssmann

Heiner Krüssmann leitet als Director Sales den Bereich Sales and Business Development für Nuance Enterprise in der DACH-Region. Er verfügt über langjährige Erfahrung mit zukunftsweisenden und innovativen Technologielösungen in den unterschiedlichsten Branchen wie Telekommunikation, Banken und Logistik. Seine Leidenschaft sind Technologien, die mithilfe Künstlicher Intelligenz das private und geschäftliche Leben der Menschen positiv verändern.