Medizinische Spracherkennung im Einsatz: Mehr Zeit für den Patienten

Zeiteffiziente Dokumentation und Datenverarbeitung nimmt in Kliniken und Arztpraxen stark an Bedeutung zu. Dabei stehen zwei Dinge besonders im Fokus – die umfassende und zeitnahe Dokumentation der Patientendaten und der Wunsch von Ärzten, sich Zeit für ihre Patienten zu nehmen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, rüsten immer mehr Kliniken und Praxen digital auf.
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Spracherkennung kann Digitalisierung im Krankenhaus vorantreiben.

 
An der Hunsrück Klinik, einem Allgemeinkrankenhaus der Regelversorgung mit 264 Betten der Stiftung kreuznacher diakonie in Simmern, forderten die Ärzte eine schnellere und einfachere Methode zur Erstellung von Dokumenten. Mit der Einführung von Dragon Medical Direct wurde ihnen dieser Wunsch erfüllt.

Angeführt von dem Chirurgen Rudolf  Benz waren sich die Ärzt/-innen einig, dass der bestehende Prozess nicht mehr zukunftsfähig ist. „Mit Einführung der DRG müssen alle formalen Dinge schneller geregelt werden. Wir wollten die Dokumentation ganz einfach dann erledigen, wenn sie anfällt – und zwar so, dass der OP-Bericht fertig ist, wenn der Patient aus dem OP kommt, oder der Arztbrief vorliegt, wenn er das Krankenhaus verlässt“, beschreibt Oberarzt  Benz die Motivation.

Nach einer intensiven Entscheidungs- und Evaluierungsphase für das richtige Produkt aus dem Hause Nuance für die drei Kliniken der Stiftung kreuznacher diakonie, starteten die Ärzt/-innen in Simmern schließlich mit einer Installation der Online-Spracherkennung Dragon Medical Direct; bei dieser Lösung, die als App auf den Arbeits-PC oder das mobile Gerät heruntergeladen wird, kann direkt an jener Stelle in die Anwendung diktiert werden, an der sich der Cursor befindet.

„Mich hat am meisten beeindruckt, dass wir nach Lösen der anfänglichen technischen Schwierigkeiten schon kurz nach Einsatz der Spracherkennung eine sehr hohe Erkennungsrate hatten“, fasst Dr. Höning, Projektmanager für das Geschäftsfeld „Krankenhäuser und Hospize“ der zentralen IT in Bad Kreuznach seinen Eindruck des Projektes zusammen.

„Bei uns war der ärztliche Dienst die treibende Kraft bei der Einführung der Spracherkennung. Ich denke, dass das ein Grund ist, warum die Einführung so reibungslos lief“, bewertet Dr. Höning das Projekt abschließend. Rudolf Benz ergänzt: „Ärzt/innen müssen die Sinnhaftigkeit einer Software erkennen. Wenn man hoch motivierte, technikaffine junge Kolleg/-innen hat, dann begeistern diese die anderen Kolleg/-innen schließlich ganz von alleine.“

 

Herausforderung Dokumentation im ambulanten Bereich

Auch die Dragon Medical Practice Edition für Praktiker erleichtert die Dokumentation des gesamten Behandlungsprozesses durch hocheffiziente Spracherkennung für alle Arbeitsabläufe, weshalb sich das MVZ Westlicher Graben in Deggendorf für die Lösung von Nuance entschieden hat. Schon früh setzen die dortigen Ärzte daher auf eine Spracherkennungslösung, um die Prozesse bei der Dokumentation zu verschlanken.

Allerdings war das ursprünglich eingeführte System ein wenig in die Jahre gekommen. Eine Spracherkennungsquote von 80 bis 90 Prozent erforderte umfangreiche und langwierige Nacharbeiten und führte die ursprüngliche Intention ad absurdum. Deshalb machte man sich 2014 zusammen mit dem Team der HCS Computertechnologie GmbH auf die Suche nach einer Alternative, die man schließlich mit der Dragon Medical Practice Edition gefunden hat.

Der Wechsel macht sich positiv im Alltagsbetrieb bemerkbar. „Der Hauptvorteil beim aktuellen Spracherkennungssystem ist, dass sich die gesamte Arbeit flüssiger gestaltet. Befunde können jetzt viel schneller und zusammenhängender in eine Akte diktiert werden“, so Magnus Ott, Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin und ärztlicher Leiter des MVZ Deggendorf Westlicher Graben. „Die Arbeitserleichterungen führen zu einem 20 bis 30 Prozent höheren Patientenumsatz. Gleichzeitig sind die Wartezeiten für die Patienten deutlich geringer geworden. Es geht einfach alles flüssiger.“

Nach den bisherigen Erfahrungen kann Herr Ott die Dragon Medical Practice vorbehaltslos an alle Fachgruppen weiterempfehlen. „Medizinische Dokumentation ist überall nötig und wird immer wichtiger. Von daher wüsste ich keine Fachgruppe, die nicht deutlich davon profitieren würde, was sowohl was den Zeitaufwand, die Geschwindigkeit, die Komplexität als auch die Ganzheit der Arbeit angeht. Im Prinzip ist die Dragon Medical Practice Edition überall im ambulanten Bereich, wo dokumentiert werden muss, die richtige Anwendung.“

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About Milko Jovanoski

Milko Jovanoski ist seit 2012 bei Nuance Healthcare, wo er zunächst für das Partner und Produkt Marketing in Europa zuständig war. Seit 2015 ist er als International Marketing Manager Healthcare für den gesamten Bereich Marketing in den Regionen EMEA, APAC und LatAM verantwortlich. Herr Jovanoski verfügt über langjährige Erfahrung mit Spracherkennung und war vor seiner Tätigkeit bei Nuance in verschiedenen Managementpositionen in Sales & Marketing in Healthcare-IT tätig. Milko Jovanoski verfügt über einen Executive Master of Business Administration von der Fachhochschule in Chur, Schweiz.