Exzellenz und Menschlichkeit in der Dokumentation

Der Prozess der Arztbrief-Erstellung sollte effizienter gestaltet werden, um den eigenen hohen Ansprüchen an Qualität und Patientenzufriedenheit zu entsprechen. Ziel des Projekts war primär, den ärztlichen Dienst bei den Dokumentationspflichten zu entlasten und damit mehr Zeit für die Behandlung von Patienten zu schaffen.
Von
Mit Dragon Medical Direct von Nuance entschied man sich für das marktführende Spracherkennungssystem

Exzellente Medizin und menschliche Behandlung, das haben sich die Pallas Kliniken in der deutschsprachigen Schweiz auf die Fahnen geschrieben. Man ist stolz auf die modernste technische Ausstattung und den Einsatz neuester therapeutischer Methoden. Da ist es nur natürlich, dass auch die Dokumentenerstellung dem Grundsatz der Exzellenz und Menschlichkeit entsprechen sollte. Ziel war, den Arztbrief gleich im Anschluss an die Behandlung den Patienten zur Verfügung zu stellen und so die zügige Weiterbehandlung zu gewährleisten.

Rasche Einführung

„Bei der Zusammenarbeit im Projekt haben wir die Mitarbeiter von Grundig Business Systems als außergewöhnlich engagiert kennengelernt“, so Falk. Und erklärt weiter: „So reibungslos würde ich mir alle IT-Projekte wünschen.“ Innerhalb eines halben Tages war das System aufgesetzt. Die Ärzte und Ärztinnen im Bereich Haut, Venen und Schönheit wurden als erstes ausgestattet. Bereits nach 3 Wochen Testbetrieb war klar, dass man das System behalten wollte.

Mehr Zeit für die Arbeit mit Patienten

Die Technologie der Spracherkennung hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Dank künstlicher Intelligenz ist die Erkennungsgenauigkeit von Nuance Dragon Medical Direct von Anfang an überzeugend, auch bei Dialekten, Akzenten oder bei Nebengeräuschen.

„Bislang habe ich alles selbst getippt oder tippen lassen. Mit der Dragon Medical Direct bin ich merklich schneller fertig mit meinen Dokumentationspflichten. Die gewonnene Zeit kommt den Patienten zugute“, resümiert der Chefarzt Dermatologie Dr. Christoph Schänzle.

Weitere Information zu diesem und anderen erfolgreichen Projekten bei:
Grundig Business Systems auf der IFAS 2018
Halle 6, Stand 129
www.grundig-gbs.com

 

Sources:

Die beste Lösung für Ihren Erfolg

Spracherkennung: einfach, schnell, skalierbar. Von der Abteilung bis zur Krankenhausgruppe.

Mehr erfahren

Schlagwörter: , , , , ,

About Milko Jovanoski

Milko Jovanoski ist seit 2012 bei Nuance Healthcare, wo er zunächst für das Partner und Produkt Marketing in Europa zuständig war. Seit 2015 ist er als International Marketing Manager Healthcare für den gesamten Bereich Marketing in den Regionen EMEA, APAC und LatAM verantwortlich. Herr Jovanoski verfügt über langjährige Erfahrung mit Spracherkennung und war vor seiner Tätigkeit bei Nuance in verschiedenen Managementpositionen in Sales & Marketing in Healthcare-IT tätig. Milko Jovanoski verfügt über einen Executive Master of Business Administration von der Fachhochschule in Chur, Schweiz.